Impulsbeiträge zum Themenblock III

Der Rechtsraum Internet wird von vielen Nutzern mit einem Achselzucken abgetan! Urheberrecht? Musikdownload? Geistiges Eigentum? – Geht mich nichts an….

Die SOOC-Teilnehmerin fraukapunkt hat sich genau darüber Gedanken gemacht und in ihrem Beitrag „Google ist leider keine Quelle: Impuls zum Themenblock III“ über ihre eigenen Erfahrungen im Schulkontext mit der Thematik geschrieben. Neben praktischen Tipps, wie Quellen legal einzubetten sind und wo wir Materialien herbekommen hat sie das spannende Thema „Rechtsraum Twitter“ aufgemacht.

Mit sehr interessanten Artikeln aus der Presse hinterlegt taucht man sehr schnell in die Thematik ein und klickt sich immer weiter durch … Spannende Quellen und Aspekte, die mir zeigen, dass es jeden Einzelnen betrifft!

Ein ebenso lesenswerten Beitrag finden Sie auch von alexforsooc13, die sich im in ihrem Impulsbeitrag „Surfst du noch oder präsentierst du schon?“ mit der Aspekt des Datenschutzes im Internet auseinandersetzt und analysiert. Neben den Risiken und Gefahren reflektiert sie ebenso  die Chancen und Möglichkeiten, die uns das Internet bietet. Eine sehr schöne Gegenüberstellung, die sowohl die Vorteile und Nachteile der Vernetzung in die Waagschale wirft.

Danke, für diese zwei tollen Impulse und die vielen Denkanstöße!