Der SOOC schaut über den (Mensa-)Tellerrand

Weiterbildung und Beruf mit Sozialen Medien?

Der SOOC13 neigt sich dem Ende und das letzte spannende Thema ist nun auch schon eine Woche alt.

Der typische Studienalltag sieht etwa so aus: Um 9 Uhr zur Uni, eine Vorlesung und ein Seminar anhören, Mittagessen in der Mensa, Kaffee in der Cafeteria, ein Buch zurückbringen in die Bibliothek, Treffen in der Lerngruppe oder Projektgruppe (dazu Kaffee in der Cafeteria) und Abend-Ringvorlesung für das Studium generale. So oder so ähnlich läuft es heute an den Hochschulen. Doch was verändert sich gerade mit den sozialen Medien?

Wir schauen in diesem Themenblock einmal über den Mensatellerrand hinaus und reflektieren über Lernen 2.0 in Organisationen – Zukunft von Aus- und Weiterbildung.

In dieser ersten Woche wurden schon vielseitige Beiträge gepostet und über den Blogaggregator publiziert. Egal ob Szenarien für das Lernen der Zukunft, Mein Studien-/Arbeitsalltag 2.0 vor und nach dem SOOC13 oder Bewerbung via Twitter, alle Aufgaben klangen schon an und wurden zum Teil auch schon diskutiert.

Mit dem Impulsbeitrag zum Flipped Classroom von diekleinemooc werden wieder einmal viele Fragen aufgeworfen. Viel Potenzial zum Diskutieren, Erörtern, Vorausdenken und nicht zuletzt Meinungbilden steckt in diesem, mit einem Video besonders anschaulich dargestellten, Post.

Fabian aus Siegen hat fleißig gebloggt und die Frage nach der Zukunft des Lernen sympathsich-kritisch erörtert (hier).

Eine schöne Visualisierung ihre sich über den SOOC entwickelnden Arbeitsalltages stellt  kevpa der Netzgemeinschaft zur Verfügung.

Mit einem spannenden Blog-Post und einem neuen Tool beglückt Henry Schmid die SOOC’ler: klout als Tool zur „Berechnung“ der Online Reputation. Musste natürlich sofort ausprobiert werden: Super Sache.

Und nicht zuletzt auch an die Aufgabe zur „Bewerbung via Twitter“ hat sich ein Teilnehmer herangewagt. Welche Herausforderungen und Chancen sind damit verbunden? auf diese Frage wird sicher auch in der kommenden Woche noch diskutiert werden. 

Außerdem findet in der nächsten Woche auch wieder unser Live-Session statt: Ellen Trude wird am  Montag in der Zeit zwischen 16 und 18 Uhr zum Thema „Lernen 2.0 in Unternehmen – Anpassen des Alten oder neu denken?“ sprechen. Wie immer sind wir und Frau Trude im Adobe Connect-Raum des SOOC13: https://webconf.vc.dfn.de/sooc13/ zu finden. 

Wir wünschen uns und Ihnen eine spannende letzte SOOC-Woche,

das SOOC-Team